Trimm-Dich-Pfad

Unsere Schule verfügt seit Oktober 2015 über einen rund ein Kilometer langen Trimm-Dich-Pfad am Rande des Schul­geländes. An zwölf Stationen können Kinder ab 6 Jahren bis ins Er­­wach­se­nen­alter hinein die unterschiedlichsten Fit­ness­übun­gen absolvieren.

Der Trimm-Dich-Pfad ist im Rahmen des Sport­unterrichts, für Wandertage oder zur privaten Nut­zung gedacht für:

• Schülerinnen und Schüler der Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg
  • Schülerinnen und Schüler der Heimvolksschule Wartenberg
  • Grundschulen aus der Region
  • Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus der Region
  • die private Nutzung am Nachmittag, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien

Um den gesamten Trimm-Dich-Pfad einmal zu durchlaufen, muss eine Zeit­dauer von etwa 30 bis 45 Minuten eingeplant werden.
Insgesamt 12 Infotafeln vor Ort geben zudem Hinweise zur Benutzung der je­weiligen Station (z. B. Beschreibung der Übung, Schwierigkeitsgrad, u.v.m.).

QR-Code

Jede der einzelnen zwölf Stationen verfügt auf der Infotafel vor Ort über einen individuellen QR-Code, über den mittels einer geeigneten App auf dem Smartphone (z. B. „Barcode Scanner“) weitere Informationen zur jeweiligen Station aufgerufen werden können wie z. B. Infos zur Namensgebung oder zur Geschichte.
Daneben können der gesamte Trimm-Dich-Pfad oder einzelne Stationen online einfach und schnell bewertet werden.

Die einzelnen Stationen im Überblick

Station 1