Vorbereitungsklassen – 9plus2

Der Informationsabend für die Aufnahme in die Vorbereitungsklasse I im Schuljahr 2024/2025 findet am Dienstag, 27.02.2024 um 19 Uhr an unserer Schule statt (Klassenzimmer 10 I im 2. Obergeschoss).

Zum Mittleren Schulabschluss in zwei Jahren

an der Marie-Pettenbeck-Schule

Das ab dem Schuljahr 2012/2013 neu konzipierte Mittelschulprofil 9plus2 setzt für Mittelschüler den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule als Eingangsvoraussetzung voraus und steht insbesondere Schülerinnen und Schülern des Marktes Wartenberg und des Landkreises Erding zur Verfügung.
Der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses wird auf zwei Jahre gestreckt (9plus2). Dazu bieten wir intensive Betreuung, eine zielgerichtete Berufsvorbereitung und eine Anbahnung von Wirtschafts­kompetenzen durch Zusatzstunden zum Vertiefen der kaufmännischen Kenntnisse und einer Einführung in die Buchführung.

Schul-Stenogramm an der MPS

• Schülerstand: zurzeit etwa 520 Schülerinnen und Schüler
  • Mittelschule mit Regelklassen, gebundenem Ganztageszug und Vorbereitungsklassen (9plus2)
  • qualifiziertes, schülernahes Kollegium
  • zeitnahe Busanbindung
  • Pausenverkauf
  • Mensa mit Mittagsverpflegung
  • Berufseinstiegsbegleitung
  • Betriebspraktika
  • Kooperation mit regionalen Betrieben
  • großräumiges Sportgelände mit zwei Turnhallen
  • gut ausgestattete Fachräume in Wirtschaft, Technik, Soziales und Informatik
  • zentrale, ruhige Lage des Schulgeländes

Haupt- und Mittelschüler

Elternabend 2022

9plus2-Flyer

Prüfungstermine

im Schuljahr 2023/2024
Zu den Terminen

Ablauf der beiden Jahre

Hinführung zum Mittleren Abschluss

Das erste Schulhalbjahr

Im ersten Schulhalbjahr wird der Jahresstoff der neunten Klasse soweit wiederholt und vertieft, dass einerseits eine gemeinsame Basis für ein sinnvolles Weiterlernen besteht und andererseits das inhaltliche und methodische Leistungs­niveau von M9-Schülern erreicht wird.

Das zweite Schulhalbjahr und die elfte Klasse

Das zweite Schulhalbjahr und das zweite Schul­besuchsjahr der Vorbereitungsklassen wird der Ver­mittlung von Lehrplaninhalten der M10 dienen. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ein Schwerpunkt dieses Kon­zeptes sein. Im zweiten Schulhalbjahr bietet es sich an, bis zu zwei Wochen lang ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren, eine Schülerfirma zu gründen, Lernwerkstätten zu besuchen u.v.m..
Entsprechend der Idee, dass 9plus2-Schülern mehr Zeit gegeben werden soll als M-Schülern, blieben für die Erarbeitung des Unterrichtsstoffes der M10 in den Vorbereitungsklassen etwa 18 Wochen mehr Zeit, abzüglich der freiwilligen Praktika.

FächerStundenzahl
Stundenzahl